Sulfonylharnstoffe


Sulfonylharnstoffe (kurz SH) gehören zu den ältesten oralen Antidiabetika und werden seit Jahrzehnten bei Typ-2-Diabetes eingesetzt. Sie regen die Bauchspeicheldrüse direkt zur Insulinfreisetzung an – auch wenn der Blutzucker eigentlich nicht erhöht ist. Dadurch sind sie sehr wirksam, bringen aber ein höheres Risiko für Unterzuckerungen und Gewichtszunahme mit sich.

Wirkungsweise

Sulfonylharnstoffe binden an Rezeptoren der Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Dadurch schließen sich Kaliumkanäle, die Zelle depolarisiert und es wird Insulin ausgeschüttet – unabhängig vom aktuellen Blutzuckerspiegel.

Wichtige Wirkstoffe und Präparate (Stand 2026)

Wirkstoff Markennamen Typische Dosierung
Glimepirid Amaryl, diverse Generika 1–6 mg 1× täglich (morgens)
Gliclazid Diamicron Uno 30–120 mg 1× täglich (retardiert)
Glibenclamid Euglucon, diverse Generika 1,75–10,5 mg 1–2× täglich

Vorteile

  • Sehr starke blutzuckersenkende Wirkung (HbA1c-Senkung 1,0–1,5 %)
  • Günstig als Generikum
  • Langjährige Erfahrung und gute Datenlage

Nachteile und Risiken

  • Erhöhtes Risiko für Hypoglykämien (besonders bei älteren Menschen oder unregelmäßiger Ernährung)
  • Gewichtszunahme (durchschnittlich 2–4 kg)
  • Möglicher „Sekundärversagen“ nach einigen Jahren (Beta-Zellen erschöpfen sich)
  • Glibenclamid wird bei älteren Patienten und Niereninsuffizienz nicht mehr empfohlen

Weiterführende Informationen:
Diabetes mellitus – Wissen und Übersicht
Warum Hyporest
Typ-2-Diabetes

Quellen

  1. Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG). S3-Leitlinie „Typ-2-Diabetes“. Stand 2025. Verfügbar unter: www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/leitlinien.
  2. American Diabetes Association. Standards of Medical Care in Diabetes—2026. Diabetes Care. 2026;49(Suppl 1). Verfügbar unter: diabetesjournals.org.
  3. Robert Koch-Institut (RKI). Gesundheitsberichterstattung des Bundes – Diabetes mellitus in Deutschland. Berlin 2024.
  4. International Diabetes Federation (IDF). IDF Diabetes Atlas. 11th edition. Brussels 2025. Verfügbar unter: diabetesatlas.org.

Wichtiger Hinweis:
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Zuletzt aktualisiert: 26. Februar 2026